Informationen für Master-Studienanfänger*innen zum WS 22/23!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Quelle: David Hartfiel

Sie sind für das WS zum Masterstudiengang Medizintechnik zugelassen? Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Studiengang!

Hier finden Sie Ihre nächsten Schritte:

1. Nach erfolgter Zulassung (d.h. Sie haben über das Campo-Portal Ihren Zulassungsbescheid für den Master erhalten), können Sie ab 16. Mai bereits Ihren Immatrikulationsantrag via Campo stellen. Um die Immatrikulation (=Einschreibung an der FAU) fertigzustellen, müssen Sie den Semesterbeitrag überweisen und Ihre Einschreibe-Dokumente per Post an unsere Studierendenverwaltung schicken. Dieser Teil des Immatrikulationsprozesses findet vom 25. Juli bis  30. September 2022. statt. Aktuelle Informationen für die Einschreibung zum WS 22/23 finden Sie hier. Je früher Sie Ihre vollständigen Dokumente innerhalb des angegebenen Zeitraums einsenden, desto schneller können sie bearbeitet werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre postalischen Unterlagen unsere Studierendenverwaltung vor dem Fristende erreichen.
  2. Das Wintersemester 22/23 beginnt am 1. Oktober, die Vorlesungszeit startet am 17. Oktober 2022. Wir sind an der FAU zur Präsenzlehre zurückgekehrt. Internationale Studierende, die aufgrund von pandemiebedingten Visaproblemen noch nicht nach Deutschland reisen können, werden die Möglichkeit erhalten, eine kleine Auswahl von Lehrveranstaltungen online zu belegen (englischsprachige Kurse, hauptsächlich aus der Studienrichtung „Medizinische Bild- und Datenverarbeitung“, s. hier.). In jedem Fall werden die meisten unserer Prüfungen,  die während der beiden offiziellen Prüfungszeiträume stattfinden (13. Februar 25. Februar and 23. März 15. April 2023), im Präsenzformat abgehalten werden, also sollten betroffene Studierende spätestens zu diesen Terminen vor Ort in Erlangen sein. Bitte folgen Sie unserer regelmäßig aktualisierten COVID-Infoseite aufmerksam!
  3. Da der Wohnungsmarkt in Erlangen generell sehr angespannt ist, raten wir Ihnen, sich so früh wie möglich, um eine Unterkunft zu kümmern. Beziehen Sie bei der Wohnungssuche unbedingt auch die umliegenden Städte (Nürnberg, Fürth, Forchheim) und Dörfer mit ein. Weiterführende Informationen zum Thema studentisches Wohnen finden Sie hier. Der Campus der Technischen Fakultät ist gut durch den öffentlichen Nahverkehr angebunden und von vielen Wohnorten aus gut zu erreichen.
  4. Wenn Ihr Zulassungsbrief zum Masterstudium sog. „Auflagen“ nennt, müssen Sie diese innerhalb Ihres ersten Studienjahres parallel zu Ihren anderen regulären Studienmodulen absolvieren. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie hier.
  5. Kursbelegung im Studium: Eines der Alleinstellungsmerkmale unseres Masterprogramms besteht darin, dass es extrem flexibel ist und Ihren persönlichen Interessen angepasst werden kann. Eine allgemeine Übersicht über die Struktur unseres Studiengangs und die wählbaren Module finden Sie hier. Studierende, die ihr Masterstudium zum WS 22/23 beginnen, studieren nach unserer Fachprüfungsordnung (FPO) 2022. Die Modulkataloge für die FPO 2022 werden ab August auf unserer Webseite zur Verfügung stehen. Die meisten Kurse in Ihrem Studium sind Vorlesungen und erfordern keine Anmeldung für die Teilnahme. Sie können also in Ruhe bis zu unserem Master Welcome Day (s. u.) abwarten, um mit uns dort Ihren Stundenplan zu erstellen. Nur Seminare und Praktika (deren Belegung im ersten Fachsemester jedoch im Allgemeinen nicht empfohlen ist; mit den Buchstaben „S“ und „P“ in Ihren Modulkatalogen markiert) haben eine Anmeldefrist, die i.d.R. im September/Oktober stattfindet. Wenn Sie sie dennoch gerne in Ihrem ersten Semester belegen möchten, suchen Sie sie bitte ab September in unserem Informationssystem Campo und folgen Sie dem dort angegebenem Anmeldelink. Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung zu Kursen Ihre Immatrikulation bereits abgeschlossen sein muss (Studierenden-Login und -Passwort erforderlich).
  6. Sie haben noch weitere Fragen zum Leben in Erlangen und zu Ihrem Studium an der FAU? Viele Antworten finden Sie in unseren Häufig gestellten Fragen (FAQs) . Konkrete Informationen zum Aufbau Ihres Medizintechnik-Studiums, Ihren Lehrveranstaltungen, Ihrem Stundenplan etc. erhalten Sie von uns an unserem Master Welcome Day Medical Engineering am 14. Oktober von 09:00 bis ca. 12:00 Uhr, der hybrid stattfinden wird: vor Ort im Hörsaal H4, Martensstr. 1, 91058 Erlangen und online via Zoom. Wenn Sie sich bis dahin noch weiter informieren wollen, können Sie sich unser Info-Material für Studierende ansehen oder unsere Fachschaftsinitiative Medizintechnik kontaktieren. Sie sind ein*e internationale*r Student*in und reisen aus dem Ausland an? Dann können die Informationen auf unserer englischsprachigen Webseite zusätzlich für Sie hilfreich sein.

Das gesamte Team des Medizintechnik-Studiengangs freut sich darauf, Sie im Winter kennenzulernen! Bleiben Sie gesund – bis bald!