Shanghai-Ranking 2021: Erneute Klassifizierung als Top-Universität

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Quelle: FAU/Andrea Förster

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat es wieder geschafft, sich einen Platz unter den Top 100 Universitäten im Shanghai-Ranking, auch „Academic Ranking of World Universities“ (ARWU) genannt, zu sichern. Unter 400 Mitstreitern hat sich unser Teilbereich mit dem Fach Medical Technology durchsetzen können und belegt den stolzen 69. Platz weltweit. Damit wird die wissenschaftliche Leistung der FAU auf internationaler Ebene anerkannt, geschätzt und mit Prestige-Universitäten wie der Havard University verglichen.

Weltweit hat sich die FAU also schon einen Namen gemacht – aber auch national. Hier hat sich unsere Universität nämlich mit zehn Fächern durchgesetzt und belegt sogar ein dreistufiges Siegertreppchen mit den Fächern Telecommunication Engineering, Energy Science and Engineering und Chemical Engineering.

Zum Shanghai-Rating

Seit 2003 werden die 1000 besten Universitäten weltweit von der Jiaotong-Universität Shanghai ermittelt und gelistet. Dieses Jahr haben über 2000 Institutionen am Ranking teilgenommen, um ihr universitäres Potential mithilfe 54 einzelner Fächer in den Bereichen Natural Sciences, Engineering, Life Sciences, Medical Sciences, and Social Sciences anhand verschiedener Indikatoren darzubieten. Dazu gehören beispielsweise die Häufigkeit zitierter Forscher, in Nature und Science publizierte wissenschaftliche Artikel und die Anzahl von Wissenschaftlern mit Nobelpreis oder der Fields-Medaille.

Hier gibt es weitere Infos zum Shanghai-Rating und hier kann man unser aktuelles Ranking anschauen. Wir sind schon gespannt auf nächstes Jahr!