FAUßerordentlich gut: Forschende unter den Top 2 Prozent weltweit

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Quelle: FAU

Der Stanford University zufolge gehören über 200 Forschende an der Friedrich-Alexander-Universität zu den Top 2 Prozent der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Das wurde mithilfe der „Stanford List“, welche von Forschern der gleichnamigen Universität gehandhabt wird, und der Datenbank Scopus ausgewertet der größten Abstract- und Zitationsdatenbank für peer-reviewte Literatur des Verlags Elsevier.

Insgesamt 190.000 Forschende zählen weltweit zu den meistzitierten zwei Prozent, darunter 209 der FAU. Besonders die Medizintechnikfachbereiche konnten bei dieser Auswertung glänzen und sicherten sich ganze 29 Plätze: 10 in Biomedical Research, 8 in Engineering und 11 in Information & Communication Technologies.

Unser Studiengang freut sich dabei vor allem über die herausragenden Platzierungen von Prof. Aldo Boccaccini und Prof. Andreas Maier. Prof. Boccaccini ist maßgeblich an der Lehre in unserer Studienrichtung Med. Gerätetechnik, Produktionstechnik und Prothetik beteiligt und erreicht den Rang 32 auf der Stanfort List. Prof. Maier, Inhaber des Lehrstuhls für Mustererkennung und federführend in der Lehre von Med. Bild- und Datenverarbeitung, erklimmt Rang 511 im Fachbereich Nuclear Medicine & Medical Imaging. Wir sind stolz darauf, dass unsere Studierenden im Hörsaal von dieser Spitzenforschung profitieren können.

Herzlichen Glückwunsch!