„Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag“ der Naturwissenschaftlichen und der Technischen Fakultät am 28. April

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Quelle: Pixabay

Am 28. April ist wieder Girls‘ Day! Das zentrale Ziel dieses Aktionstags für Mädchen ist es, neue Erfahrungsräume zu schaffen, bei denen vor allem die eigenen Interessen und Talente ihre Berufsentscheidung bestimmen – nicht ihr Geschlecht. Denn: Obwohl Mädchen im Schnitt die besseren Schulabschlüsse und Noten haben, wählt mehr als die Hälfte von ihnen aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System – darunter ist kein einziger naturwissenschaftlich-technischer Beruf. Das führt zu einer deutlichen Unterrepräsentierung in der Informatik oder Studiengängen wie den Ingenieurswissenschaften.

Aus diesem Grunde laden die Frauenbeauftragten der Naturwissenschaftlichen und der Technischen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Büro für Gender und Diversity auch 2022 wieder die Töchter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ‑ ebenso deren Freundinnen, die die Klassen 5 bzw. 6 bis 11 besuchen ‑ dazu ein, durch ein umfangreiches Angebot einen Einblick in die Naturwissenschaften und in die Technischen Wissenschaften zu bekommen.

Bitte beachten Sie, dass die Schülerinnen sich jeweils für eine der beiden Veranstaltungen „Girls‘ Day der Naturwissenschaftlichen Fakultät“ oder „Girls‘ Day der Technischen Fakultät“ verbindlich anmelden. Nach Eingang der Anmeldung ist ein Wechsel zwischen diesen beiden Angeboten aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Quelle: www.girls-day.de

Beide Veranstaltungen finden unter Einhaltung der 2G-Regelung in Präsenz vor Ort statt.

Die Anmeldung findet über unterschiedliche Portale statt:

• Für die Technische Fakultät unter (Klasse 5 bis 11):

• Für die Naturwissenschaftliche Fakultät unter (Klasse 6 bis 11):

Die Online-Anmeldung ist vom 07.02.2022 bis zum 20.03.2022 möglich. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist für beide Veranstaltungen begrenzt.

Wir freuen uns, Ihre Kinder im Rahmen des Girls‘ Days 2022 an unserer Universität begrüßen zu dürfen.

Mehr Informationen und FAQ zum Girls‘ Day auf ihrer Website.