Im Hörsaal gelernt, in der Klinik angewandt: Unsere Informatiker*innen setzen künstliche Intelligenz gegen Arthritis ein.

Röntgenbild Knieknochen
Quelle: Pixabay

Unser Lehrstuhl für Mustererkennung unter der Leistung von Prof. Andreas Maier vereint sein Know-how mit unserem Department für Rheumatologie und Immunologie und dem Institut für Radiologie unseres Universitätsklinikums, um die Diagnose von Arthritis-Patient*innen mit Hilfe neuronaler Netzwerke zu erleichtern. Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier. Würden Sie gern mehr über die Rolle von maschinellem Lernen für die medizinische Diagnostik erfahren? Dann sollten Sie Prof. Maiers Vorlesung „Diagnostic Medical Image Processing” (und viele andere spannende Angebote) dieses Wintersemester nicht verpassen! Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Mustererkennung finden Sie hier.