Prof. Dr. Blumenthal und Prof. Dr. Castellini stellen sich vor!

Egal, ob Sie Ihr Medizintechnikstudium erst zum Wintersemester 2023/24 aufnehmen oder ob Sie sich schon mitten in Ihrem Studium befinden – es ist immer wieder interessant, Ihre (zukünftigen) Dozenten besser kennenzulernen! Prof. Dr. David B. Blumenthal und Prof. Dr. Claudio Castellini konnten an Universitäten in ganz Europa wertvolle Erfahrungen sammeln und sind seit 2021 Teil des FAU-Teams. Heute unterrichten beide unter anderem Kurse für Studierende der Medizintechnik an der FAU.

Prof. Dr. David B. Blumenthal ist Leiter des Biomedical Network Science Lab und Mitglied des Department of Artificial Intelligence in der Biomedizinischen Technik an der FAU. Sein Team forscht an KI-Modellen und Algorithmen, um die molekularen Mechanismen zu verstehen, die komplexe Krankheiten auslösen.

Prof. Dr. Claudio Castellini ist Leiter des Assistive Intelligent Robotics (AIROB)-Labors und Mitglied des Lehrstuhls Artificial Intelligence in Biomedical Engineering der FAU. Seine Forschungsgebiete sind medizinische Robotik, Rehabilitations- und Assistenzrobotik, Mensch-Maschine-Schnittstellen und Interaktion sowie angewandtes maschinelles Lernen.

Studierende der Medizintechnik an der FAU können bei Prof. Dr. Blumenthal unter anderem „Network Medicine“, „Project Biomedical Network Science“ oder „Algorithmic Bioinformatics“ belegen, während Prof. Dr. Castellini „Upper-Limb Prosthetics“, „Human-Robot Co-Adaptation“ und „Hands on Rehabilitation and Assistive Robotics“ unterrichtet. (Alle voraussichtlich im Wintersemester 2023/24 angebotenen Kurse können im Vorlesungsverzeichnis auf Campo eingesehen werden.) Neugierig? Finden Sie in den Youtube-Videos der FAU heraus, was die zwei Professoren inspiriert und wie sie es an ihre jetzige Position geschafft haben!