3,6 Millionen Euro Förderung für DFG-Forschungsgruppe um Prof. Dr. Nagel!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: UK Erlangen

Im Rahmen unseres Forschungsschwerpunkts Medizintechnik sind unsere Forschenden stets bemüht, Fortschritte in der medizinischen Versorgung voranzutreiben. Am Universitätsklinikum Erlangen und der FAU wird dafür nun eine neue DFG-Forschungsgruppe eingerichtet: FOR 5534 “Fast mapping of quantitative and metabolic MRI-fingerprints in ultra-high magnetic field” wird in den nächsten 4 Jahren mit rund 3,6 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Unter der Leitung von Prof. Dr. Armin Nagel, Professur für metabolische und funktionelle MR-Bildgebung, forscht das Team an der Weiterentwicklung der 7-Tesla-Magnetresonanztomographie, die über die reine anatomische Bildgebung hinaus geht.

Die 7-Tesla-Magnetresonanztomographie (MRT) bietet durch ihre erhöhte spektrale Auflösung und das höhere Signal in vielen Fällen einen höheren Kontrast als bisherige Bildgebungsverfahren, so dass Gewebeveränderungen bereits in einem früherem Stadium dargestellt werden können. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Suche nach klinischen Anwendungen bei 7-Tesla-MRT hauptsächlich auf die anatomische Bildgebung konzentriert. Die neue DFG-Forschungsgruppe um die MR-Physik-Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Nagel, Prof. Frederik Laun und Prof. Moritz Zaiss (Radiologisches und Neuroradiologisches Institut), will nun eine „Magnetresonanz-Biosignatur-Bildgebung“ etablieren, die die herkömmliche Bildgebung ergänzt und neue zusätzliche Daten und diagnostische Erkenntnisse liefert. Zu diesem Zweck entwickeln die Forschenden schnelle MRT-Techniken, die verschiedene Gewebe und ihre chemische Zusammensetzung sowie Mikrostrukturen charakterisieren können. Diese MRT-Biosignatur-Bildgebung soll zukünftig beispielsweise in den Bereichen Neurodegeneration, chronische Krankheiten (wie chronische Nierenerkrankung) und Onkologie (Brustkrebsdiagnostik) eingesetzt werden.

Studierende der Medizintechnik können bei Prof. Dr. Armin Nagel die Vorlesungen „Magnetic Resonance Imaging 1″ und „Magnetic Resonance Imaging 2“ besuchen. Außerdem bietet seine Arbeitsgruppe „Metabolische und Funktionelle MR-Bildgebung“ immer wieder spannende Bachelor-, Master- und Promotionsthemen an. Bei Interesse können Studierende einfach eine Email schreiben an armin.nagel@uk-erlangen.de.