Klinikpraktikum – Alles auf einen Blick

Praktika sind ab sofort wieder in folgenden Abteilungen möglich: Chirurgie und Kopfklinik.

Im Medizintechnikstudium haben Sie die Möglichkeit, bis zu 4 der insgesamt 10 abzuleistenden Pflichtpraktikumswochen in einer Einrichtung der medizinischen Versorgung zu absolvieren. Die Bewerbung sowie die Vermittlung und Betreuung eines Praktikums im Universitätsklinikum Erlangen laufen über das Praktikumsamt EEI. Ansprechpartnerin ist Alexandra Winkler (praktikumsamt-medizintechnik@fau.de).

Quelle: Pixabay

Praktikumseinrichtungen

Das Klinikpraktikum kann in der Kopfklinik oder der Chirurgie des Universitätsklinikums Erlangen absolviert werden.

In den Abteilungen Kopfklinik und Chirurgie ist es möglich, in verschiedenen ausgewählten Bereichen jeweils 1 oder 2 Wochen das Arbeitsumfeld kennenzulernen. Dabei teilen sich die verschiedenen Bereiche wie folgt auf:

Kopfklinik: Station, Ambulanz, Neuroradiologische Abteilung, Medizinelektronik

Chirurgie: Station (Herzchirurgie & Intensivstation), Bildgebung, OP/Anästhesie, Zentrallabor & Transfusionsmedizin

Eine Kombination von verschiedenen Bereichen aus unterschiedlichen Einrichtungen ist nicht möglich!

Bewerbung & Unterlagen

Zur Bewerbung schicken Sie bitte eine E-Mail an praktikumsamt-medizintechnik@fau.de, welche Ihren Lebenslauf, ein kurzes Motivationsschreiben, Ihre Immatrikulationsbescheinigung und den von Ihnen gewünschten Zeitraum mit den entsprechenden Bereichen eines der möglichen Institute enthält.
Nachdem ein passender Zeitraum für Sie ausgewählt wurde, machen Sie einen Termin mit dem Praktikumsamt aus, an dem Sie alle weiteren Informationen zum Ablauf des Praktikums sowie Ihr Namensschild erhalten. Zudem bringen Sie zu dem Termin bitte folgende Unterlagen (PDF-Datei) mit:

• Hygieneanleitung
  • Nachweis der Immunität und ein ärztliches Attest